Forums  ›  Hobbyraum  ›  Japanisches
 

Rezept Miso Suppe (Hell)

Ich bin großer Fan dieser einfachen suppe und werde euch nun mal hier erläutern, wie man die recht einfach selber machen kann, wenn man nur die richtigen Zutaten hat (Das ist die Variante für Faule, wie mich . .. )


Ihr Braucht:

Wasser xD
Miso (Paste) Hell
Getrocknetes Wakame
und etwas Fingerspitzengefühl
ne Frühlingszwiebel

Ja richtig. denn mehr kommt da eigentlich nicht rein. Nach Bedarf könnt ihr noch etwas Tofu würfeln und am ende in die Suppe geben, original isst man das aber weder als Vorspeise, noch mit Tofu drin.

"Zubereitung":

Als Erstes nehmt ihr soviel Wasser, wie ihr Suppe haben wollt (Ihr solltet es aber abmessen). Auf einen halben liter Wasser kommt etwa ein Esslöffel (Leicht gehäuft) Miso-Paste. [Achtung, das ist Geschmackssache, ich mags nciht wenn sie zu streng/salzig ist, da muss man sich einfach rantasten, bis man sein persönliches Mengenverhältnis hat. zur not einfach etwas sparsamer sein und immer wieder abschmecken]

Zerkleinert nun die Wakame-Strängchen (ruhig recht klein, die gehen unglaublich auf oO) und gebt sie zusammen mit dem noch kalten Wasser in einen topf, dann erwärmen, aber nciht kochen.

Wenn die Wakame ihre originalgröße erreicht haben, wartet ca. 2 minuten damit sie ihr aroma ans Wasser abgeben und gebt nun die Misopaste hinzu. Schön auf dem Herd rühren, bis die Paste vollkommen aufgelöst ist, zur not mit dem Löffel nachhelfen.

Und Tadaa, schon fertig Aus der Frühlingszwiebel dann noch feine Ringe schneiden und erst in/auf die Suppe geben, wenn die schon im Schälchen ist, da die suppe sonst zu streng nach ihnen schmeckt.

 

Man kann mit der suppe auch Miso Ramen machen. Dazu einfach die suppe etwas geschmacksintensiver machen als sonst, gesondert die Ramen kochen und ein ei Kochen. Miso wie gewohnt zubereiten, Ramen in die Schüssel, Miso drüber, Frühlingszwiebeln drauf und noch mit 2-4 vierteln vom Gekochten Ei Garnieren. Auch hier lassen sich natürlich die zutaten varrieren ^^

Forums  ›  Hobbyraum  ›  Japanisches