Forums  ›  Hobbyraum  ›  Japanisches
 

Was ist eine Bento (von Mellow)

Eine kleine Zusammenfassung kopiert aus meinem Blog =)

 

Eine Bento oder oBento (弁と) ist um es einfach auszudrücken eine japanische Lunchbox.
Hier bei uns wird sie meist mit belegten Broten gefüllt, in Japan ist es ehr ein ganzes Mittag essen.
Sie wird meist mit einem großen Teil Reis befüllt, dazu kommt meist eine Eiweiß Quelle wie Meerestiere/Fleisch/Ei oder Tofu. Danach verschiedenstes Gemüse, für uns bekannte wie Karotten, Brokkoli, Kartoffeln etc. oder auch für uns exotisches wie Edamame, Lotuswurzel und vieles mehr. Wer eine Spur süßes mag packt sich noch etwas Obst oder kleine Bonbon oder ähnliches mit hinein. Man glaubt überhaupt nicht wie viel in so eine vermeintlich kleine Box rein geht.
Aber für viele ist eine Bento nicht nur eine leckere Mahlzeit sondern auch so etwas wie eine Leinwand. Man kann dort durch die große Auswahl an von Bento Boxen, die es in vielen Größen und Formen gibt z.b. Rund, Eckig, Oval..., aber auch durch die reichliche Auswahl an Zutaten dort ein wenig Kreativ ausleben.
Ich habe es um es zu verdeutlichen was aus dem Internet gesucht.
Diese Werke sind alle Essbar, meist schon fast zu schade dafür oder? Mit etwas Erfahrung und Kreativität kann so etwas fast jeder. Nur eins sollte man bedenken, eine Bento brauch mehr Zeit zum zubereiten!
So hoffe es war halbwegs verständlich.
Mellow-chan
Forums  ›  Hobbyraum  ›  Japanisches